Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksoberliga


Erste steigt zum vierten Mal in Folge auf

Bereits vier Spieltage vor Saisonende konnte die Erste in Borgentreich den zweiten Tabellenplatz und damit die Relegationsspiele für die Bezirksoberliga eintüten. Heute (20.04.2026) wurde dann klar: Staffelsieger Brakel II verzichtet auf den Aufstieg, und Alfen nimmt den direkten Weg in die höchste Spielklasse des Bezirks Ostwestfalen/Lippe.

Dabei begann die Saison als Aufsteiger mit einer klaren Vorgabe von Kapitän Dennis Heidemann: „Punkte gegen den Abstieg sammeln und irgendwie drinbleiben.“ Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen den Lokalrivalen aus Etteln kamen bereits leise Zweifel auf, ob die drei Aufstiege in Folge und die Erweiterung auf Sechsermannschaften verkraftet werden können. Die Erste fand darauf jedoch eine klare Antwort: Ja!

Abgesehen von den beiden Niederlagen gegen den verlustpunktfreien Staffelsieger aus Brakel kam keine weitere hinzu. Alfen gab nur noch in zwei Spielen Punkte ab (Unentschieden in Warburg und Wünnenberg) und siegte ansonsten reihenweise – insbesondere auch in knappen Begegnungen. Zum Ende der Hinrunde stand überraschend Platz zwei zu Buche, und die Ziele wurden korrigiert: „Niveau und Tabellenplatz halten.“ Auch dies gelang mit Bravour, obwohl Stammkraft Bernd Gladbach in der Rückrunde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Alle Stammspieler konnten die Saison mit positiven Bilanzen abschließen. Insbesondere die neu integrierten Nachwuchskräfte spielten erstklassig auf. Jos Wallmeier (21:7) und Henri Grzibek (22:9) hatten damit entscheidenden Anteil am Erfolg der Ersten.

Nun geht es im Sommer 2026 nach vier Aufstiegen in Folge in der Bezirksoberliga weiter.