Saisonende


Mit dem heutigen Beginn der Sommerferien ist die Saison 2021/22 für unsere Tischtennisabteilung beendet.

Auch die abgelaufene Spielzeit stand wieder unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Nachdem die Hinrunde der Meisterschaft noch durchgezogen werden konnte, ist am Anfang des Jahres die Saison abgebrochen worden. Die Rückspiele konnten leider nicht mehr stattfinden und so wurde die Hinrunde zur Wertung herangezogen.


Um die Herren in der zweiten Saisonhälfte dennoch zum Trainieren und Spielen zu motivieren, wurde der Alfener Teamcup ins Leben gerufen. 12 Spielerinnen und Spieler konnten so über Wochen hinweg in 2er-Teams gegeneinander antreten. Insgesamt muss man aber leider sagen, dass die Trainingsbeteiligung durch die restlichen Vereinsmitglieder eher mager ausgefallen ist.


Im Nachwuchsbereich sah das ganz anders aus. Schüler- und Jugendtraining waren immer gut besucht. Und auch sonst hatten die Kids genügend Möglichkeiten zu spielen. Angefangen bei einem Süssigkeitenturnier, bis hin zu diversen Ranglistenturnieren und Kreispokalspielen. Ein Highlight war sicherlich der Trainingstag mit Martin Adomeit im April. Zum Abschluss der Saison haben die Schüler noch den ebenfalls neu bei uns eingeführten Brettchen-Cup ausgespielt. Es ist sehr erfreulich, dass uns so viele Nachwuchsspieler/innen auch in den schwierigen Corona-Zeiten treu geblieben sind.


Nach der Saison ist vor der Saison. Bereits seit vielen Wochen laufen die Vorbereitungen für die neue Saison 2022/23. In der Meisterschaft werden wir mit drei Herrenteams sowie einer Jungen 19- und zwei Jungen 15-Mannschaften an den Start gehen.

Im August soll wieder unser traditionelles Familienturnier stattfinden. Und die beiden neu eingeführten Spielformate „Teamcup“ und „Brettchen-Cup“ müssen neben den Vereins-, Gemeinde- und Kreismeisterschaften auch wieder im Terminkalender untergebracht werden. Gerade im Nachwuchsbereich wird es bestimmt auch wieder das ein oder andere spontane Event geben.

Wir hoffen so wieder eine spannende und abwechslungsreiche Saison für unsere Spielerinnen und Spieler auf die Füße stellen zu können.


Zum Schluss wünschen wir allen noch schöne und erholsame Sommerferien.

Wir sehen uns dann ausgeruht und voll motiviert nach der Sommerpause in der Sporthalle wieder !